20 Jahre Alkutec – Wir blicken zurück und schauen nach vorne!

Aus der notwendigen „Schutz-Überdachung“ für Einkaufswagen ein interessantes Leichtbauwerk mit ansprechenden Design und architektonischer Integration in das Gesamtobjekt zu entwickeln , das war es was sich die Alkutec zum Start als Aufgabe gestellt hat. Heute ist  nicht nur die Alkutec-Parkbox ein „Must-Have“ auf jedem Parkplatz eines Lebensmittelhandel oder Baumarkt. Nein, ergänzt um BikeBoxen, Aktionsboxen bis hin zur Multibox ist es der Alkutec gelungen das Einkaufserlebnis bereits auf dem Parkplatz beginnen zu lassen!

Über uns

Die Alkutec GmbH ist Hersteller von Aluminium–Leichtbau-Überdachungen. Seit nunmehr 20 Jahren wird mit diesem Produktportfolio das Kundenklientel im LEH und DIY bevorzugt bedient.

Überdachungen für Einkaufswagen, Fahrräder und Saisonware - mit Kreativität und Individualität hat sich die Alkutec zu einem der führenden Hersteller von Parkboxen, Bikeboxen und Aktionsboxen entwickelt und ein Markenprodukt in der Branche platziert.

Produktentwicklungen

Im Jahr 2002 ist die Alkutec mit den Produkten Park- und Bikeboxen in den bekannten Geometrien Runddach – Rondo, Halbrunddach – Migros und Satteldach – Sinus gestartet, mit der Absicht den Markt zu erobern.

Bereits 2005 wurde für einen großen Kunden eine spezifische Überdachung welche optisch ans Gebäude „angelehnt“ integriert wurde, aber tatsächlich eine Stand-alone-Konstruktion war von Alkutec entwickelt. Kombiniert mit aufwendigen Edelstahlführungen war dies eine neue Variante die über 6 Jahre bei vielen Discounter eingesetzt wurde.

2011 überraschte Alkutec den Markt mit der völlig neuen Geometrie der Pultdachvariante und dem Modell Trigon. Schnell wurden Kunden und Architekten aufmerksam auf diese neue, moderne Konstruktion und entwickelt sich zu einem Verkaufsschlager.

2017 gelang es der Alkutec die Aluminium Konstruktion so weiter zu entwickeln, dass die Möglichkeit bestand neben den bekannten Kunststoffverglasungen an den Seiten– und Rückwänden auch ESG Echtglas einzusetzen – ein weiterer Meilenstein in der Alkutec-Produktentwicklung.

2020 präsentierte die Alkutec das Modell Planus als Flachdach–Optik mit umlaufender Attika. Mit vielen Varianten und Einsatzbereichen ein sehr exklusives Produkt der Alkutec-Familie.

2022 macht die Alkutec im Zuge der Biodiversität mit einem weiteren Highlight auf sich Aufmerksam: Die Dachbegrünung TopFloor für die Modellreihe Trigon und Planus ist eine absolute Neuheit und sensationell in deren Umsetzung – es gibt immer wieder tolle Weiterentwicklungen der Alkutec – lassen Sie sich überraschen!

Im Laufe der Jahre entwickelte Alkutec auch noch weitere interessante Produkte welche sich ebenfalls am Markt etabliert haben: 2017 DoggyBox, 2018 bottley, 2020 HygieneStationen & MultiBox.

2023 - lassen Sie sich überraschen!

Messe Eindrücke

Die Präsenz oder Teilnahme  auf der weltgrössten Messe für Investitionsgüter für den Handel - die EuroShop in Düsseldorf – war und ist für die Alkutec von Anfang an ein Must-Have. Es gibt keine weitere Plattform welche es dem Aussteller ermöglicht, sich einem weltweiten Fachpublikum in einem vergleichbar angenehmen Umfeld zu präsentieren.

Im Rhythmus von 3 Jahren ist die Erwartungshaltung der Besucher hoch, von den Aussteller regelmäßig Weiterentwicklungen und Neuheiten präsentiert zu bekommen.
Die Alkutec hat diese Möglichkeit immer wieder genutzt. Bei jeder Messe konnten neue Designs, Materialien, Geometrien bis hin zu Neuheiten als Ganzes vorgestellt werden.

Viele dieser Neuheiten und Verbesserungen sind noch heute gefragte Produkte aus dem Hause Alkutec und aus dem Handel nicht mehr wegzudenken. Auch auf der bevorstehenden EuroShop-Messe 2023 wird die Alkutec wieder für Aufsehen sorgen und einige Produkt-Neuheiten und interessante Entwicklungen präsentieren. Wir freuen uns auf Sie!

Wir sehen uns auf der Euroshop 2023 in Halle 11 am Stand 11G38...

AlKuTec GmbH
Industriestraße 45-47
D-74193 Schwaigern

Tel.: +49 (0)7138 9728-0
Fax: +49 (0)7138 9728-20

info@alkutec.de